Wabi-Kusa

Wabi-Kusa
Wabi-Kusa ball - Lisa
SOLD OUT
25,00 EUR
incl. 7% tax excl. Shipping costs
Wabi-Kusa ball A3
SOLD OUT
35,00 EUR
incl. 7% tax excl. Shipping costs
Wabi-Kusa ball A2
SOLD OUT
44,90 EUR
incl. 7% tax excl. Shipping costs
Wabi-Kusa ball A1
SOLD OUT
39,00 EUR
incl. 7% tax excl. Shipping costs
1 to 4 (from a total of 4)

Wabi-Kusa


Ever heard of a Wabi-Kusa? No? Then there is now the opportunity to find out something about the Wabi-Kusas in the context of aquaristics. Because one thing is certain, the Wabi-Kusas trend is still going strong in Europe!

The word "Wabi-Kusa" is etymologically secured of Japanese ancestry and can be translated into German as "pretty grass" or "beautiful grass landscape".

In order to understand the importance of Wabi-Kusas today, one should take a closer look at the socio-cultural evolution and historical distribution. Because the first mistake in popular culture is the assumption that the entire field of phytology, especially in the private sector, is unspeakably old. It is historically certain that the first exotic plants were brought to Europe by ship during the colonialism of the 17th century. Accepted here with thanks and already widespread among the bourgeoisie and the Biedermeier era between the Congress of Vienna and the beginning of the bourgeois revolution of 1848, palms and ferns were very popular as status symbols.

But not only the cultural European development was responsible for the fact that we can enjoy a "Wabi-Kusa" today. As suggested by the etymological origin, the Asian influence that has been handed down was even significant. Especially for the European aquarium hobby. The Han dynasty of the Chinese Empire from 206 BC counts. BC to AD 220 as those who designed miniature landscapes and enjoyed them aesthetically. From this Chinese garden art and the penjing, the "bonsai" developed in Japan and became increasingly popular, so that the bonsai spread quickly.

Philosophically, sociologically and psychologically, the phenomenon can possibly be explained that, despite industrialization and digitization, man would like to keep a piece of nature from which he has emerged. Hold in a modified form, because whether pot and houseplant, bonsai or Wabi-Kusa, it is primarily botanical varieties. The second aspect is the aesthetic and harmonizing effect, which has a kind of healing utility for the viewer. One reason why natural elements in private living spaces are still very popular in the 21st century and a growing market can be observed.

Healing effect? For a study by the National Marine Aquarium of Plymouth University and the University of Exeter, British scientists and researchers investigated the effects that can be observed on a person when looking at an aquarium. Positive characteristics such as falling heart rates and blood pressure were found. The result is consistent with the historical traditions and can therefore be understood as empirically proven. It is similar with a Wabi-Kusa.

Wabi-Kusa nicht einfach nur eine schlichte Pflanzvase.

Wabi-Kusa
Wabi-Kusa ball - Lisa
SOLD OUT
25,00 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Wabi-Kusa ball A3
SOLD OUT
35,00 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Wabi-Kusa ball A2
SOLD OUT
44,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Wabi-Kusa ball A1
SOLD OUT
39,00 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 4 (von insgesamt 4)

Wabi-Kusa

 
Schon mal was von einem Wabi-Kusa gehört? Nein? Dann gibt es hier jetzt die Gelegenheit, etwas über den im Kontext der Aquaristik stehenden Wabi-Kusas in Erfahrung zu bringen. Denn eines ist sicher, der Wabi-Kusas Trend hält in Europa nach wie vor an!
 
Das Wort "Wabi-Kusa" ist etymologisch gesichert japanischer Abstammung und läßt sich auf deutsch mit "hübsches Gras" oder "schöne Graslandschaft" übersetzen.
 
Um zu verstehen, welche Bedeutung Wabi-Kusas heute besitzen, sollte man sich die soziokulturelle Evolution und historische Verbreitung mal ein bisschen genauer betrachten. Denn der erste Irrtum in der Populärkultur ist die Annahme, dass der gesamte Bereich der Phytologie gerade im privaten Bereich unsagbar alt ist. Als historisch gesichert gilt, dass die ersten exotischen Pflanzen im Kolonialismus des 17. Jahrhunderts mit Schiffen nach Europa gebracht wurden. Hier dankend angenommen und bereits im Bürgertum und der Biedermeierepoche zwischen dem Wiener Kongresses und Beginn der bürgerlichen Revolution von 1848 verbreitet, waren Palmen und Farne als Statussymbol sehr beliebt.
 
Doch nicht nur allein die kulturell europäische Entwicklung war verantwortlich dafür, das wir uns heute an einem "Wabi-Kusa" erfreuen können. Wie vom etymologischen Ursprung her vermutet war der asiatische Einfluss, der überliefert wurde, sogar signifikant. Besonders auch für die europäische Aquaristik. So zählt die Han-Dynastie des Kaiserreichs Chinas von 206 v. Chr. bis 220 n. Chr. bereits als jene, die Miniatur-Landschaften gestalteten und sich ästhetisch daran erfreut haben. Aus dieser chinesischen Gartenkunst und den Penjing entwickelten sich in Japan die "Bonsais" heraus und wurden immer beliebter, sodass der Bonsai sich schnell verbreitete.
 
Philosophisch, soziologisch und psychologisch läßt sich das Phänomen eventuell erklären, das der Mensch sich trotz Industrialisierung und Digitalisierung, ein Stückchen Natur, aus der Er hervorgekommen ist, behalten möchte. Halt in einer modifizierten Form, denn egal ob Topf und Zimmerpflanze, Bonsai oder Wabi-Kusa, es handelt sich primär um botanische Züchtungen. Als zweiten Aspekt sei die ästhetische und harmonisierende Wirkung zu nennen, die für den Betrachter eine Art heilenden Nutzwert erfüllt. Ein Grund, warum auch heute im 21. Jahrhundert Naturelemente in privaten Wohnräumen sich großer Beliebtheit erfreuen und ein wachsender Markt zu beobachten ist.
 
Heilende Wirkung? Für eine Studie des National Marine Aquarium der Plymouth University und der University of Exeter haben britische Wissenschaftler und Forscher untersucht, welche Auswirkungen beim Betrachten eines Aquariums bei einem Menschen zu beobachten sind. So waren positive Eigenschaften festzustellen wie absinkende Herzfrequenzen und Blutdruck. Das Ergebnis deckt sich also mit den historischen Überlieferungen und kann daher als empirisch gesichert verstanden werden. Ähnlich verhält es sich bei einem Wabi-Kusa.